Halbmarathonvorbereitung 2018

Beginnend in dieser Woche versorgen wir euch mit einem Rahmentrainingsplan, der euch sicher und mit einem guten Gefühl am 29. April durch den Halbmarathon bringen soll.

Im kommenden Jahr wird es beim Hamburg Marathon eine Premiere geben: Zum ersten Mal wird es auch die Möglichkeit geben, über die halbe Strecke an den Start zu gehen.

Da die Startplätze hierfür bereits ausgebucht sind, scheinen sich viele über diese Option gefreut zu haben. Sicher ist es für viele von euch der erste Halbmarathon. Nicht zuletzt denjenigen unter euch wollen wir eine kleine Unterstützung an die Hand geben.

Das Programm setzt voraus, dass ihr regelmäßig an drei Tagen pro Wochen laufen könnt und wollt.

Erstellt hat den Plan Manuel Giesen, der letztes Jahr schon mehrere ErstäterInnen erfolgreich zu ihrem ersten Marathon gecoacht hat.

Zusätzlich zu den Plänen werden wir ab Januar immer
Samstags morgens um 09.00 Uhr
gemeinsame Vorbereitungsläufe anbieten. Los geht es mit 10 km, wir steigern die Strecke dann langsam auf bis zu 18 km.

Damit es für möglichst viele passt, wird es zwei unterschiedliche Tempogruppen geben.

Außerdem wird es grundsätzlich die Strecke vorab als .gpx File geben, so dass ihr auch in euren eigenen Tempogruppen laufen könnt

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, sich ab 08.45 im Laden umzuziehen und auch Sachen zu verstauen. Es stehen auch einige abschließbare Spinde zur Verfügung.

Danach laden wir euch herzlich ein, noch auf einen Kaffee oder Tee zu bleiben.

Regelmäßig werden an den Samstagen auch Hersteller mit Testmaterialen vor Ort sein, insbesondere mit Testschuhen. Behaltet einfach immer unsere Homepage und/oder Facebook Page im Auge.

In den ersten Wochen wird es hauptsächlich darum gehen, Regelmäßigkeit in euer Lauftraining zu bringen.

Hier die erste Trainingswoche (ab 11.12.2017):

Dienstag: 5km lockerer Dauerlauf

Donnerstag: 5km lockerer Dauerlauf

Samstag: 7km lockerer Dauerlauf

Das Tempo der ersten Läufe entspricht einem lockeren Grundlagentraining, bei dem ihr euch während des Laufens noch unterhalten könnt, ohne sofort kurzatmig zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.