Triday: Salzverlust bei Hitzerennen

Am Sonntag startet Triathlonprofi Andi Böcherer bei der Ironman Europameisterschaft und Frankfurt. Der Wetterbericht verspricht ein heißes Rennen und Andi erzählt euch wie er sich darauf vorbereitet.

Heute ist der letzte #Triday vor dem mutmaßlichen heißen Rennen bei der Ironman-EM in Frankfurt. Es soll etwa 30 Grad warm werden, man kann also schon von einem Hitzerennen sprechen. Bei einem solchen Rennen verliert man über die größere Menge an Schweiß auch mehr Salze. Und deshalb achte ich darauf, im Vorfeld und während des Rennens genug Salz zu mir zu nehmen. Das ist wirklich wichtig, es gab bereits Todesfälle von Athleten, die unter Belastung zu viel Wasser ohne jeden Salzgehalt getrunken haben.

Das Gute ist, dass der Körper in gewissem Umfang Salz speichern kann. Deshalb esse ich in den Tagen vor dem Rennen salzhaltig (z.B. auch mit Salzbrezeln zwischendurch) und trinke auch nicht nur reines Wasser. Im Rennen selbst habe ich eine Kohlenhydratmischung von Caroline Rauscher, die ebenfalls eine auf mich abgestimmte Menge an Salzen enthält.

Euer

Andi


Über den Autor:

Aus der Freude an der Bewegung, der Lust auf Abenteuer und der Suche nach den eigenen Grenzen hat Andi Böcherer mit dem Triathlon angefangen. Seinen ersten Triathlon hat der Freiburger 2002 absolviert und seit 2008 seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Andi ist unter den besten Fünf beim Ironman Hawaii gewesen, Europameister geworden und landet bei fast jedem Wettkampf auf dem Podium. Sein Motto: „Don’t dream of a magic day, train for a solid day!“

Folgt Andi: Homepage, Facebook & Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.