Mit einer starken Leistung sichert sich unser Athlet Patrick “Patti” Roos den zweiten Platz in seiner Altersklasse bei der Ironman Europameisterschaft in Frankfurt. Damit ist auch das erhoffte Ticket für Hawaii gelöst.
Burning for Kona
Seit einigen Jahren begleitet Matthias unseren Freund Patti bei der Vorbereitung auf verschiedene Triathlonwettkämpfe. Anfangs nur mit Tipps und Ratschlägen, seit gut acht Monaten aber ganz strukturiert mit Trainingsplan. Dank Online-Coaching hatte Patti immer tagesaktuell seine detailierten Trainingseinheiten. Mit viel Disziplin arbeitete er den Plan ab, immer mit dem Ziel die Qualifikation für den Ironman Hawaii zu schaffen.
Ironman European Championship Frankfurt
Am 08. Juli war es dann endlich so weit. Das Projekt Kona sollte beim Ironman in Frankfurt gelingen. Die Voraussetzungen dafür waren hart, aber gut.
Schon beim Schwimmen zeigte die Stoppuhr eine Verbesserung von gut 7 Minuten im Vergleich zum Ironman Hamburg 2017, auch wenn es nicht ganz zur erhofften Schwimmzeit unter 1 Stunde reichte. Die große Schwimmschwäche der letzten Jahren gehört aber bei Patti definitiv der Vergangenheit an.
Aufgrund von Baustellen war die Radstrecke in Frankfurt 5 Kilometer länger als üblich. 185 statt 180 Kilometer hört sich zwar nicht so dramatisch an, aber bei der Leistungsdichte in den Altersklassen können diese 5 Kilometer entscheidend sein. Die Marschroute für die Radstrecke war aber klar. Nur nicht überzocken und gelassen bleiben.
Immerhin haben Trainer Matthias und Patti im Winter und Frühjahr gezielt weiter an der Laufstärke gearbeitet. Als Achter in seiner Altersklasse ging es auf die Laufstrecke. Die Renntaktik heiß schnell loslaufen und die Konkurrenz schocken. Im Training mehrfach geübt, aber bei über 30 Grad in der prallen Sonne alles andere als leicht. Angefeuert von Familie und Freunden lief sich Patti aber Platz für Platz nach vorn. Trainer Matthias gab dabei auf jeder Runde die Abstände durch.
Dank einer Verbesserung in allen drei Disziplinen und einer guten Pacing Strategie konnte sich Patti den zweiten Platz in seiner Altersklasse sichern. Der Titel Ironman Vize-Europameister und das Ticket nach Hawaii sind die Belohnung für acht Monate harten Trainings. Wir gratulieren Patti zu dieser sensationellen Leistung und freuen uns, ihn auf dem Weg nach Hawaii weiter begleiten zu dürfen.
Auch an dieser Stelle nochmal: vielen Dank!!!
Es war schmerzhaft, aber geil!