Wahoo Elemnt Rival Multisportuhr

Nach langer Suche haben wir endlich wieder eine Sportuhr im Sortiment. Mit der ELEMNT RIVAL Multisportuhr könnt ihr die absolute Neuheit von Wahoo bei uns erwerben.

GPS Sportuhr für Triathlon und Laufen

Die Firma Wahoo ist ja bekannt für seine leistungsstarken Rollentrainer und für die sehr guten Radcomputer. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Wahoo nun endlich mit der Elemnt Rival eine Sportuhr auf den Markt gebracht hat. Wir haben uns direkt eine Uhr geschnappt und sie für euch getestet.

Das Display bietet verschiedenen Farben, wie bspw. grün. Manchmal sind wir eben mit sehr einfachen Dingen zu erfreuen.

Die Rival besticht ähnlich wie die Radcomputer von Wahoo mit ihrer einfachen Bedienbarkeit. Einmal mit der Wahoo App gekoppelt, lassen sich alle Einstellungen bequem am Handy vornehmen und werden direkt an die Uhr übertragen. Funktionierte bei uns im ersten Test reibungslos und machte direkt Lust auf die erste Trainingseinheit mit der Uhr.

Das Farbdisplay lässt sich gut ablesen und anpassen. Vor allem die “Perfect View Zoom” Funktion, ermöglicht ein schnelles Anpassen des Displays, um mehr oder weniger Datenfelder anzeigen zu lassen. Die Umrandung der Uhr bzw. des Ziffernblattes, sowie das Glas machen einen robusten und stabilen Eindruck. Mit etwas über 50g ist die Rival angenehm leicht und passt auch an schmale Handgelenke. 

Noch nicht getestet haben wir die laut Wahoo einzigartigen “Multisport-Funktionen, wie Touchless Transition und Multisport Handover”. Dabei soll die Rival automatisch den Wechsel im Triathlon erkennen und von Schwimmen auf Rad usw. umstellen. Außerdem lässt sich die Uhr mit den Elemnt Radcomputern verbinden, sodass im Triathlon die Radleistung mit dem Elemnt Bolt oder Roam gut im Blick behalten werden kann.

In den ersten Testläufen erwies sich das GPS als stabil. Wir sind im Vergleich mit einer Garmin Fenix 5X am anderen Handgelenk gelaufen. Die zurückgelegte Strecke und die Höhenmeter waren identisch bzw. die Abweichung im Bereich von 10 – 50m. Im Vergleich zur Fenix war das GPS der Wahoo Uhr aber etwas träger. Gut wir vergleichen hier aber auch zwei unterschiedliche Preispunkte.

Die Wahoo Elemnt Rival besitzt natürlich auch die optische Pulsmessung, die ja mittlerweile standardmäßig bei den meisten Sportuhren mit verbaut ist. Wie genau dieses Pulsmessung am Handgelenk ist, wird ja bei allen Uhren immer wieder diskutiert. Wir haben es noch nicht geschafft einen Lauf mit Herzffrequenzgurt zu machen, um die Werte miteinander zu vergleichen. Liegt aber hauptsächlich daran, dass wir nicht nach Herzfrequenz trainieren. Holen wir aber sicherlich noch nach.

Ansonsten hat die Rival natürlich alle möglichen Funktionen wie Schrittzähler usw. Die ein oder andere Funktion vermissen wir jedoch aktuell noch bei der Rival. Wir sind aber sicher das Funktionen wie das Übertragen von geplanten Trainingseinheiten auf die Uhr noch nachprogrammiert werden und mit einem der nächsten Updates zur Verfügung steht.

Größter Schwachpunkt der bei uns auch für Verwunderung gesorgt hat, ist das Fehlen einer Routen- oder Navigationsfunktion. Gerade weil diese Funktion bei den Radcomputern von Wahoo so stark ist. Ob da noch etwas kommt, wissen wir nicht. Die Rival ist deshalb nicht wirklich für Trailrunner geeignet. TriathletInnen und LäuferInnen werden aber ihre Freude an der Uhr haben.

Gut funktioniert hat übrigens das Koppeln der Rival mit dem Handy für Benachrichtigungen über Anrufe usw. Haben wir aber direkt wieder ausgemacht, um beim Sport unsere Ruhe zu haben. 😉

Mit einem UVP von 380 € ist die Elemnt Rival sicherlich eine gute GPS Multisportuhr mit optischer Pulsmessung. Wir haben die Uhr für euch sowohl im Laden, aber auch im Online Shop. Abholung vor Ort während des Lockdowns ist natürlich auch möglich. Bis zum Jahresende profitiert ihr beim Kauf auch noch von der reduzierten Mehrwertsteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert