CaniX – Workshop Basics am 07.05.2023

Du und dein Hund seid gerne zusammen aktiv? Vielleicht hast du auch schon einmal von Canicross gehört, aber bist dir nicht sicher, ob es was für euch ist und wie du damit startest? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!

Zughundesport

Im Zughundesport laufen dein Hund und du als Team, verbunden durch eine elastische Leine.
Der Hund läuft mit Zug voran und ihr kommuniziert über Richtungskommandos.
Dabei sind Dauer und Geschwindigkeit nicht festgelegt, sondern können je nach Ziel und Trainingstand von Mensch und Hund variieren.

Neben einem kleinen Theorieteil erarbeiten wir bei dem Workshop gemeinsam die ersten Schritte im Canicross. Und natürlich habt ihr danach genug Input, um zuhause weiter üben zu können!

Inhalte

  • Materialcheck

  • Theorieteil – Hintergründe zum Zughundesport, Voraussetzungen, Möglichkeiten, Training

  • Erste Trainingsschritte, individuell für jedes Team

  • Wie trainiere ich zuhause weiter?

Wann und Wo?

  • Sonntag, 07. Mai 2023, 10:00 Uhr
  • Hamburg – Wedel oder Rissen (genauer Ort wird per Mail mitgeteilt)
  • Dauer 3 – 4 Stunden
  • 80 Euro pro Mensch/Hund Team (Maximal 4 Teams)
    •  

Anmeldung per Mail an elena@running-green.de mit Angabe zu Alter, Rasse und Gewicht des Hundes

Vorraussetzungen:
Du und vor allem dein Hund sind fit. Dein Hund sollte ausgewachsen sein und keine größeren gesundheitlichen Einschränkungen haben. Bei Fragen oder Unsicherheiten schickt gerne eine Mail!
Wir empfehlen immer, den Hund vor dem Einstieg in den Zughundesport tierärztlich durchchecken zu lassen.
Auch die Teilnahme mit „verhaltenskreativen“ Hunden ist grundsätzlich möglich. Bringt in dem Fall bitte einen passenden Maulkorb mit. Die Hunde haben während des Workshops keinen direkten Kontakt untereinander.

Material:
Ihr braucht für euch gut sitzende Laufschuhe mit Grip, sowie für den Hund ein gut sitzendes Zuggeschirr und eine Zugleine sowie Gurt.
Das Material kann im Vorweg bei uns im Geschäft, und auch vor Ort erworben werden (in diesem Fall nehmt bitte vorher Kontakt zu uns auf). Testmaterial ist auch vorhanden, hierfür kontaktiert uns bitte auch vorab.

Und sonst:
Bringt bitte einen (Reise)napf, hochwertige Belohnung (für euren Hund) sowie ggf ein Spielzeug mit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.